Die Bilder zum Labyrinth wurden bis jetzt freundlicherweise von Frau Christine Freiwang zur Verfügung gestellt und werden demnächst durch aktuellere Bilder ersetzt

3-D Visualisierung


PRESSEMITTEILUNG DER STADT BAD REICHENHALL ZUR ERNEUERUNG DER SCHULKÜCHE IN DER MITTELSCHULE  BAD REICHENHALL


Kochen als "Top-Schulerlebnis" 
Aufgrund von erheblichen baulichen Erfordernissen hat die Stadt Bad Reichenhall während der Sommerferien 2014 die Schulküche in der Mittelschule Bad Reichenhall erneuert. Bei diesem Projekt zeigten die zuständigen Bearbeiter, der Architekt der Stadtverwaltung Bad Reichenhall, Herr Plötzeneder, sowie die Fachberaterin der Mittelschule, Frau Reichlmeier, im Rahmen einer reibungslosen Zusammenarbeit ein großes planerisches Geschick. Aufgrund ausgereifter Vorausplanungen konnten sämtliche Bauarbeiten innerhalb des knappen Zeitfensters während der Sommerferien durchgeführt werden und die Schüler konnten gleich zu Beginn des neuen Schuljahres „ihre“ neue Küche erkennbar mit viel Freude nutzen.
 
Da die bisherige Einrichtung mit den Anforderungen einer modernen Schulküche nicht mehr Stand halten konnte und in Zukunft auch die kommunikativen Elemente nicht zu kurz kommen sollten, sind die vier neuen Kochinseln auf Initiative des Architekten der Stadt Bad Reichenhall, Herrn Plötzeneder, so angeordnet worden, dass sich die Schüler bei ihrer Tätigkeit künftig gegenüber stehen können. Somit wird das Kochen zu einem gemeinsamen Ereignis – ganz im pädagogischen Sinne des Wahlpflichtfaches „Soziales“ – welches für viele Schüler gewiss eine zentrale Rolle im Rahmen der beruflichen Orientierung spielt.

 

 

PRESSEARTIKEL ALLWETTERPLATZ HEILINGBRUNNERSCHULE

 

Schnitten feierlich das Band zur Freigabe des neuen Allwetterplatzes an der Grundschule Heilingbrunnerstraße durch (v. l.): Elternbeiratsvorsitzende Sylvia Lexhaller, Rektor Rudi Fendt, Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, sein Schneizlreuther Amtskollege Wolfgang Simon, Architekt Alexander Plötzeneder und Hausmeister Sigi Seybold sowie zwei Schülervertreter. − Foto: Berwanger

 

Schnitten feierlich das Band zur Freigabe des neuen Allwetterplatzes an der Grundschule Heilingbrunnerstraße durch (v. l.): Elternbeiratsvorsitzende Sylvia Lexhaller, Rektor Rudi Fendt, Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, sein Schneizlreuther Amtskollege Wolfgang Simon, Architekt Alexander Plötzeneder und Hausmeister Sigi Seibold sowie zwei Schülervertreter. − Foto: Berwanger

"Ich kann Euch nur ermuntern: treibt Sport!", rief gestern Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner den Schülern der Grundschule Heilingbrunnerstraße zu. Dort übergaben Schule, Stadt und Geistliche den neuen Allwettersportplatz seiner Bestimmung. Bei frischen Temperaturen waren sich alle einig, dass Sport zu jeder Jahreszeit eine feine Sache ist. Die Schulklassen haben ihre schöne Anlage jedenfalls schon ausgiebig getestet und umrahmten die Einweihungsfeier gut gelaunt mit fröhlichen Liedern.

Dass die Stadt für die 1905 erbaute Schule immer wieder eine Menge Geld in die Hand nehme, führte Architekt Alexander Plötzeneder den Kindern vor Augen. "Die Errichtung der Sportfläche hat 101483 Euro gekostet, die ursprüngliche Kostenschätzung hat 119000 Euro betragen", erklärte er den Schülern und beeindruckte die Kleinen mit weiteren Zahlen: "Es sind 105 Kubikmeter alte Aschenbahn abgetragen und wegtransportiert und 900 Quadratmeter Asphaltbahn und Belag aufgetragen worden." Und "um die Bauarbeiter bei Laune zu halten, hat Hausmeister Sigi Seibold sogar für sie gegrillt".
 

BÜRO

Architekt, Stadtplaner und Brandschutzplaner

Dipl.-Ing. (Univ.) Alexander Plötzeneder

Luitpoldstraße 1

83435 Bad Reichenhall

www.apps-architekten.de

 

Tel.: +49(0)8651/770571

Mobil: +49(0)151/63449580

ploetzeneder@outloook.com

alexander.ploetzeneder@apps-architekten.de