Die Bilder zum Labyrinth wurden bis jetzt freundlicherweise von Frau Christine Freiwang zur Verfügung gestellt und werden demnächst durch aktuellere Bilder ersetzt. 

Projekte

Ich versuche Ihnen möglichst aussagekräftige Bilder über meine Arbeit zur Verfügung zu stellen, deshalb befindet sich dieser Bereich noch im Aufbau. Die 3-D Visualisierung entstand im Rahmen der Projektent-wicklung für einen potentiellen Investor. Bei Visualisierungen bin ich in der Lage Ihnen einen virtuellen Blick in Ihr zukünftiges Heim zu ge-währen.

 


Projektentwicklung Weissbach

Bauvoranfrage für das Grundstück Feuerwehr. Zur Abklärung des möglichen Baurechts wurde eine entsprechende Bauvoranfrage gestellt.

Das Grundstück der Feuerwehr in Weißbach an der Alpenstraße soll verkauft werden. Der bestehende Baukörper kann eventuell erweitert werden und soll künftig einer Wohnnutzung dienen. Die Grundstücksgröße beträgt 1.136m². Für eventuelle Kaufanfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Auch bei der Einfügung einer Geländeauffüllung in die Landschaft sind Renderings sehr hilfreich. Hier sollte es im Speziellen die Aufgabe des Stadtplaners sein die Einfügung von Gebäuden oder auch Geländeauffüllungen zusammen mit unserem Landschaftsarchitekten so zu gestalten, dass eine optimale Integration des neuen Materials erreicht wird.

Auch bei kleinen Gebäuden spielt der Brandschutz mittlerweile eine wesentliche Rolle und wird bauaufsichtlich schon bei erdgeschossigen Unterkünften gefordert. Hier ist oft noch vor Baubeginn eine entsprechende Beratung wesentlich, damit Fehler und hohe Kosten in der Ausführung vermieden werden können.

Architektur und Städtebau

Projektentwicklung Feuerwehrgrundstück Weißbach

Nutzungsänderung katholisches Pfarrheim Bad Reichenhall

Brunnengestaltung Vorplatz katholische Bibliothek

Bebauungsplanentwurf für Schneizlreuth

Bebauungsplanentwurf für Schneizlreuth/Melleck

Änderung Flächennutzungsplan

Änderung Flächennutzungsplan Antretter

Errichtung einer Kieslagerhalle Antretter

Vorplatz katholische Bibliothek

Sanierung Haus der Jugend

Bauleitung Heimatmuseum

Ausschreibungsplanung Punkthäuser München

Sanierung Pfarrheim Entwurfsplanung

Errichtung einer Kinderkrippe in Bad Reichenhall

Entwurf Werkstattgebäude Bad Reichenhall

Umbau Kinderhort zu Kinderkrippe

3-D Visualisierung

Sanierung eines sechsgeschossigen Hotelkomplexes

Brunnengestaltung

Bauvoranfrage in Schneizlreuth

Projektentwicklung Freilassing

 

 

 

 

 

Ausführung der Brandschutzmaßnahmen bei Hybridgebäuden in der Gebäudeklasse 3. Hybridgebäude sind mit Decken und Treppenhäusern aus Stahlbetonhalbfertigteilen konstruiert und mit einer gedämmten vorgefertigten Holzverschalungsfassaden versehen. Da es sich um eine sehr schnelle Bauweise handelt, die zudem mit brennbaren Bauteilen ausgeführt wird, ist hier besonders viel Wert auf den Brandschutz zu legen.

Auf diese Baumaßnahme bin ich besonders stolz, da ich hierbei mit den führendsten bayerischen Bradschutzexperten Zusammenarbeiten durfte und die Umsetzung bei der Behörde nur unter hohen Ansprüchen an die Sicherheit für die Bewohner möglich war.

Brandschutz (aktuell)

Brandschutznachweis Berggasthof und Umsetzung

Brandschutznachweis Stadthaus Traunstein

Ausführungsplanung Hybridbauweise ( zur Holz- Stahlbeton) Gkl.4 München

Werkplanung einer Firma in Ainring

Brandschutzberatung 

Ausführung Brandschutzmaßnahme Kindergarten

Brandschutznachweis Betriebsunterkunft


BÜRO

Architekt, Stadtplaner und Brandschutzplaner

Dipl.-Ing. (Univ.) Alexander Plötzeneder

Luitpoldstraße 1

83435 Bad Reichenhall

www.apps-architekten.de

 

Tel.: +49(0)8651/770571

Mobil: +49(0)151/63449580

ploetzeneder@outloook.com

alexander.ploetzeneder@apps-architekten.de